Die 100 ersten Hausbesitzer erhalten kostenlose Energieberatung -

Öffentliche Auftaktveranstaltung findet am 29. Februar statt

Kreis Neuwied – „Fast 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland entfällt auf Gebäude. Viele ältere Häuser verfügen über einen relativ schlechten energetischen Standard“, so der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach. Die Sanierungsrate ist eher gering, obwohl Hausbesitzer, die ihre Immobilie energieeffizient sanieren, gleich mehrfach profitieren: Der Energiebedarf und die Energiekosten sinken, der Wohnkomfort wird gesteigert und der Wert der Immobilie steigt. Darüber hinaus ist die energetische Gebäudesanierung ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Hallerbach weiter: „Um Hausbesitzer qualifiziert zu informieren, welche energetischen Verbesserungen an ihrem Gebäude möglich und sinnvoll sind, wird die Verbandsgemeinde Unkel in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des Landkreises eine Beratungskampagne, die „Energiekarawane“ durchführen.“


„Als Verbandsgemeinde ist es uns ein großes Anliegen, unsere Bürger bei ihrer privaten Energiewende zu unterstützen und in Sachen Klimaschutz ein Zeichen zu setzen“, erklärt Bürgermeister Karsten Fehr. „Wir möchten allen Hausbesitzern die Gelegenheit geben, sich über ihre konkreten Sanierungsmöglichkeiten beraten zu lassen. Darüber hinaus erwarten wir uns von den durch die Energiekarawane angestoßenen Sanierungsmaßnahmen auch Impulse für unsere Handwerksbetriebe vor Ort“, so Fehr weiter.

Der 1.Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach unterstützt die Energiekarawane und sieht darin eine sehr gute Ergänzung zu den Energieberatungen, die der Kreis ganzjährig in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale anbietet.

Details zur Energiekarawane werden mit dem diesjährigen Grundsteuerbescheid an alle Hausbesitzer der Verbandsgemeinde Unkel verschickt. Mit einem dem Schreiben beiliegenden Anmeldeformular oder per Mail können Interessenten bis 12. Februar 2016 Ihre Kontaktdaten der Energieagentur Rheinland-Pfalz mitteilen, welche die Energiekarawane federführend organisiert und finanziert. Daraufhin werden sich qualifizierte Energieberater aus der Region mit den interessierten Hausbesitzern in Verbindung setzten, um einen individuellen Beratungstermin vor Ort - im Haus des Beratungsinteressenten - zu vereinbaren. Wichtig: Die ersten 100 Einsender erhalten die Energieberatung kostenlos!

Die Beratungen werden nach entsprechender Terminvereinbarung im März und April stattfinden. Vorab wird am es am 29. Februar, 19.00 Uhr, auf Einladung von Verbandsbürgermeister Karsten Fehr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel eine Auftaktveranstaltung zur Energiekarawane geben. Hierzu werden alle Kampagnenteilnehmer, interessierte Bürger und Handwerker eingeladen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter des Regionalbüros der Energieagentur Rheinland-Pfalz allen interessierten Bürgern für Fragen zur Verfügung – erreichbar per Mail unter und telefonisch unter 02681/813701.

Die „Energiekarawane“ macht sich auf den Weg!

Um Hausbesitzer qualifiziert zu informieren, welche energetischen Verbesserungen an ihrem Gebäude möglich und sinnvoll sind, wird die Verbandsgemeinde Unkel in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des Landkreises eine Beratungskampagne, die „Energiekarawane“ durchführen.“ Nach entsprechender Terminvereinbarung werden im März und April Beratungen stattfinden. Vorab wird am es am 29. Februar, 19.00 Uhr, auf Einladung von Verbandsbürgermeister Karsten Fehr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel eine Auftaktveranstaltung zur Energiekarawane geben. Hierzu werden alle Kampagnenteilnehmer, interessierte Bürger und Handwerker eingeladen. (v.r.n.l.): Der 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach, Verbandsgemeindebürgermeister Karsten Fehr, Florian Strunk vom Regionalbüro der Energieagentur RLP und Kreisklimaschutzmanager Oliver Franz werben für die Kampagne.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden