Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit werden in den Ortsgemeinden  Bruchhausen, Erpel, Rheinbreitbach und der Stadt Unkel die Straßenbeleuchtungsanlagen saniert.

Durch Einsatz energieeffizienter LED-Technik können die CO2-Emissionen bei einer voraussichtlichen Lebensdauer der Leuchten von 20 Jahren um ca. 1.801 Tonnen vermindert, der jährliche Stromverbrauch im Durchschnitt um ca. 85% deutlich reduziert und dadurch auch die Energiekosten gesenkt werden.

Am 02.06.2021 hat der Projektträger Jülich mitgeteilt, dass er sich an der Finanzierung des Projektes „KSI: (Teil-)Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Bereich der VG Unkel, Konzeptumsetzung 2021/2022“, Förderkennzeichen 03K16826, Bewilligungszeitraum 01.07.2021-30.06.2022, mit einer Zuwendung beteiligt.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.

Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Am 05.08.2021 hat das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) mitgeteilt, dass sich auch das Land Rheinland-Pfalz an der Finanzierung des Projektes mit einer Zuwendung beteiligt.

Mit dem Programm „Zukunftsfähige Energieinfrastruktur“ (ZEIS) fördert das Land Rheinland-Pfalz die Sanierung der Straßenbeleuchtung durch energieeffiziente und umweltfreundliche LED-Leuchten, die hohen Anforderungen im Hinblick auf Insektenfreundlichkeit und dem Schutz der Dunkelheit genügen.

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie hier

BMU: www.klimaschutz.de

Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH: www.z-u-g.org

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Zukunftsfähige Energieinfrastruktur“ (ZEIS) erhalten Sie hier

MKUEM: www.mkuem.rlp.de

Energieagentur RLP: www.energieagentur.rlp.de




Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden