Bereits über 3000 Corona-Schnelltests durchgeführt

Terminvereinbarung ab jetzt auch online möglich

Zum 11. März 2021 wurde durch die Verbandsgemeinde Unkel im Hallenbad Unkel ein Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet. Dem Aufruf der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel zur Unterstützung im Testzentrum sind zahlreiche Bürger*innen gefolgt.

„Wir sind froh und dankbar, dass sich so viele Bürger*innen bei uns gemeldet haben und uns seit zwei Monaten tatkräftig im Testzentrum unterstützen“, so Bürgermeister Karsten Fehr. „Ohne das Engagement der geschulten Helfer*innen wäre die schnelle Einrichtung des Testzentrums undenkbar gewesen“, so Fehr weiter.

Bislang wurden bereits rund 3000 Schnelltests im Hallenbad durchgeführt. Lediglich einer dieser Tests ist positiv ausgefallen.

Neben der telefonischen Terminvereinbarung unter der Rufnummer 02224-180659 (montags bis freitags von 8-13 Uhr), besteht seit dem 1. Mai auch die Möglichkeit einen Onlinetermin für die Testung zu vereinbaren.

Die Registrierung hierfür erfolgt unter www.etermin.net/vgunkel oder über die auf der Internetseite www.vgvunkel.de angegebene Verknüpfung.

Nach der erfolgreichen Registrierung wird automatisch eine Terminbestätigung an die angegebene E-mail gesendet. Auf gleichem Wege besteht die Möglichkeit zur Terminverschiebung bzw. -stornierung.

Mit dem neuen System besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Testergebnis direkt per E-mail zu erhalten und dadurch die Wartezeit vor Ort deutlich zu verkürzen.

„Wer über keine Internetanbindung verfügt oder die Bescheinigung in Papierform benötigt erhält das Testergebnis selbstverständlich auch weiterhin im ausgedruckter Form im Testzentrum“, berichtet der Bürgermeister.

Alle symptomfreien Bürger*innen haben mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit sich kostenlos mittels eines Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Die Testungen werden dienstags bis freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr im Hallenbad Unkel (Schulstraße 6 in Unkel) durchgeführt.

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden