Bürgermeister Fehr: „Ein Quantensprung für unseren öffentlichen Personennahverkehr“

Zum 18.08.2021 ist der neue Fahrplan für den Busverkehr in der Verbandsgemeinde Unkel in Kraft getreten. 

Dieser Fahrplanwechsel bedeutet erhebliche Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Verbandsgemeinde Unkel. „Die RSVG war bereits zum Jahreswechsel kurzfristig eingesprungen, nachdem das bisherige Busunternehmen abgesprungen war. Um eine Verkehrsunterbrechung zu verhindern, hatte der Neuwieder Kreistag seinerzeit einer Neustrukturierung des grenzüberschreitenden Linienverkehrs im Linienbündel Unkel zugestimmt. Die Zusammenarbeit mit der RSVG hat sich von Anfang an bewährt“ so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten Fehr. Er bedankt sich bei dem 1. Kreisbeigeordneten und gleichzeitig zuständigen Verkehrsdezernenten Michael Mahlert und dem verantwortlichen Projektleiter für die Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis, Dr. Christoph Groneck, für ihr Engagement zum Ausbau des ÖPNV. Den seit 18.08.2021 geltenden neuen Fahrplan bezeichnet Fehr gar als „Quantensprung“. „Für unseren ländlich geprägten Raum ist ein reibungsloser und eng getakteter ÖPNV von immenser Bedeutung und kann auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz bieten. Das private Kfz kann nunmehr öfter stehen gelassen bleiben“, so der Bürgermeister weiter.

Konkret nennt er als Beispiele für die Verbesserung des ÖPNV die Verlängerung der Linie 565 und deren kürzere Vertaktung. Statt wie bisher tagsüber ca. alle 60 Minuten, fahren die Busse zwischen Rheinbreitbach und Rhöndorf nun werktags bis ca. 20 Uhr alle 20 Minuten.

Die Linie 567 bietet nun werktäglich eine stündliche Verbindung mit Kleinbussen zur Breiten Heide an und auch die Linie 568 bietet montags bis freitags ein stündliches Angebot mit Kleinbussen nach Bruchhausen an.

Alle aktuellen Fahrpläne liegen in der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel aus und können hier eingesehen werden

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden