Auf ein Wort


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das vor der Tür stehende Weihnachtsfest ist für viele Menschen das wichtigste und schönste Fest des Jahres.

Es gibt uns Gelegenheit auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden, Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Kommunen in der Verbandsgemeinde Unkel lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern die – organisiert oder nicht organisiert, öffentlich oder im Stillen – Leistungen erbracht haben, welche der Allgemeinheit dienen und zum Funktionieren unseres Gemeinwesens beigetragen haben. Gerne danke ich auch den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung recht herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich danke für ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten.

In diesen Tagen gilt mein besonderer Dank den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Gemeinde, die nicht im Kreise von Familie oder Freunden Weihnachten feiern, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, in den Krankenhäusern und in sozialen Einrichtungen.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich jedoch nicht nur als Anlass nehmen, „Danke“ zu sagen, sondern auch auf das Jahr 2019 zurück zu blicken.

Für die Verbandsgemeindeverwaltung Unkel war das nun endende Jahr insbesondere durch die zahlreichen Wahlen geprägt. Es fanden die Wahlen zum Europäischen Parlament, die Kommunalwahlen (Kreistag, Verbandsgemeinderat, Stadt-/Ortsgemeinderäte, Stadt-/Ortsbürgermeister/innen), die Wahlen zum Migrations- und Integrationsbeirat auf Kreisebene, ein Bürgerentscheid in Bruchhausen und die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Unkel statt. Ich danke allen, die mit ihrer Stimmabgabe ihr Bekenntnis zur Demokratie und zu den demokratischen Regeln der Meinungsbildung zum Ausdruck gebracht haben. Sie haben die Möglichkeit genutzt, die politischen Prozesse mitzugestalten und hierdurch die Demokratie gestärkt. Die Entscheidung der zahlreichen „Nicht-Wähler“, den Wahlen fernzubleiben, finde ich sehr bedauerlich.

In Erinnerung bleiben wird mir für das Jahr 2019 der Großbrand, der im April das historische Bauwerk der Kathedrale Notre-Dame de Paris teilweise zerstörte. Auch die Bilder von dem Brand des Güterzuges in Unkel in der Nacht vom 06. auf den 07. Februar werde ich stets mit dem Jahr 2019 verknüpfen. Sehr gefreut habe ich mich im November über meine Wiederwahl als Bürgermeister der VG Unkel mit einem Wahlergebnis von rund 70%. In meinem Heimatort Rheinbreitbach haben mir sogar knapp 80 % der Wähler/innen ihr Vertrauen ausgesprochen, wofür ich mich im Frühjahr mit einem kleinen Geschenk bedanken möchte. Ebenfalls habe ich mich sehr darüber gefreut, dass die Stadtsanierung in Unkel so gut angenommen wird und sich viele Bürger/innen hieran beteiligen. Auch wenn sich Einige zu Wort gemeldet haben, die den im Rahmen dieser Stadtsanierung durchgeführten Abriss der „Löwenburg“ bedauern – ich bin froh, dass dieser Schandfleck beseitigt wurde und freue mich darauf, dass an dieser Stelle etwas Neues entsteht. In Bruchhausen wurde die Kindertagesstätte umfassend renoviert. Das Erpeler Rathaus erstrahlt in neuem Glanz und der Rheinbreitbacher Fußballplatz ist mit seinem neuen Belag wieder eine Freude für alle Freunde des Fußballsports. Die Maßnahmen zur Hangabsicherung an der Westerwaldstraße zur Breiten Heide sind abgeschlossen. Nachdem wir den erhofften Förderbescheid für die Renovierung unseres Hallenbades erhalten haben, konnten die Arbeiten endlich beginnen und wir liegen noch im erwartetem Kosten- und Zeitrahmen. Spätestens zu den Sommerferien soll es wieder eröffnet werden.

Auch für das nächste Jahr haben wir uns viel vorgenommen, worüber noch im Einzelnen zu berichten sein wird. Doch zunächst wünsche ich Ihnen von Herzen, dass Sie die anstehenden Festtage im Kreise Ihrer Familien und der Menschen, die Ihnen nahe sind, entspannt genießen können. Für 2020 wünsche ich Ihnen Zuversicht, Erfolg und vor allem Gesundheit, so dass Sie am Ende des Jahres auf möglichst viele angenehme und wunderbare Tage zurückblicken können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Fehr
Bürgermeister

 


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden