Obere Reihe von links nach rechts:

Unterschriftenlisten liegen aus





Im Vorfeld der von der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth organisierten Demonstration auf der B 42 in Leutesdorf haben sich die Bürgermeister der betroffenen Kommunen mit ihr zu einem Arbeitstreffen in Unkel eingefunden. Da der Verkehrslärm an der B 42 bereits jetzt durch die Kombination von Bahn- plus Straßenlärm erheblich bis unerträglich sei, waren sich die Beteiligten einig, dass eine Verminderung der enormen Belastungen erreicht werden muss. Die von dem Landkreis beabsichtigte Freigabe der B 42 für jeglichen Schwerlastverkehr sei hier ein Schritt in die falsche Richtung. Die mit 400 Bürgerinnen und Bürgern durchgeführte Demonstration in Leutesdorf sei ein voller Erfolg gewesen. „Dies war jedoch keine Eintagsfliege – wir werden weitere Aktionen durchführen“ kündigte Bad Hönningens Bürgermeister Michael Mahlert an. Konkret wurde Unkels Bürgermeister Karsten Fehr: „Ab sofort liegen in den Verbandsgemeindeverwaltungen von Bad Hönningen, Linz und Unkel Unterschriftenlisten aus, in welchen sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen können, um ihren Unmut über die beabsichtigte Aufhebung des Fahrverbots für Schwerlastverkehr auf den B 42 zum Ausdruck zu bringen“. Diese Listen sollen gesammelt, zusammengeführt und zu einem späteren Zeitpunkt in Mainz vorgelegt werden. „Wir müssen Mainz dafür sensibilisieren, wie erheblich hier die Belastungen für unsere Bürgerinnen und Bürger ist. Ein Jahr vor der Landtagswahl dürfte hierfür nicht der schlechteste Zeitpunkt sein“, so der Linzer Bürgermeister Hans – Günter Fischer. Die Arbeit der bereits seit Jahren bestehenden und äußerst engagiert tätigen Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm wurde allseits gelobt. Da die Zielrichtungen, nämlich der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Straßenlärm, identisch sind, soll mit den Bürgerinitiativen nun Kontakt aufgenommen werden, um in einem weiteren Schritt die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu prüfen.

Obere Reihe von links nach rechts:
Bürgermeister Michael Mahlert (VG Bad Hönnigen), Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust (Stadt Linz), Bürgermeister Hans – Günter Fischer (VG Linz)

Untere Reihe von links nach rechts:
Ortsbürgermeister Volker Berg (OG Leutesdorf), Ortsbürgermeisterin Cilly Adenauer (OG Erpel), MdL Ellen Demuth, Bürgermeister Karsten Fehr (VG Unkel)