Täglich kommen mehr und mehr ukrainische Flüchtlinge im Kreis Neuwied und damit auch in der Verbandsgemeinde Unkel an. Die Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) Unkel sucht daher engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Neuankömmlinge willkommen heißen und bei ihren ersten Schritten unterstützen

Rosemarie Wester, zuständige Fachbereichsleiterin der VGV, erläutert: "Häufig handelt es sich bei den Flüchtlingen um Mütter mit kleinen Kindern. Gerade diese brauchen Hilfe und Ansprache nach ihrer schweren Flucht."

Dies könne die VGV nicht ohne ehrenamtliches Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger leisten. Die zeitliche Belastung für die Helferinnen und Helfer sei dabei letztlich überschaubar. Wünschenswert sei allerdings eine gewisse Flexibilität. Wester: "Von der Ankunft neuer Flüchtlinge erfahren wir frühestens 72 Stunden im Voraus."

Bürgerinnen und Bürger, die sich konkret für die ukrainischen Flüchtlinge engagieren möchten, nehmen bitte Kontakt auf mit 

Niousha Jinak
Telefon 02224 1806-57
Mail 

oder

Rosemarie Wester
Telefon 02224 1806-37
Mail .

 

 

Karsten Fehr
Bürgermeister

 

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden