Umgestürzter Baum in Rheinbreitbach

Ein umgestürzter Baum in Rheinbreitbach beschäftigte in der 31. KW das Ordnungsamt der VG Unkel. 

Im Bereich des Baumstumpfes war der Baum aufgrund von Fäulnis abgebrochen und in voller Länge auf einen Wanderweg gestürzt. Da laut herbeigerufenem Baumdienst noch einzelne größere Äste auf den Weg zu fallen drohten, wurde der Wanderweg bis zur Beseitigung der Äste und bis zur Entfernung des Baums voll gesperrt.

 

Umgehung der Parkscheibenpflicht
In den vergangenen Wochen konnte im Rahmen der Verkehrsüberwachung vermehrt festgestellt werden, dass die Parkscheibenpflicht durch das fortlaufende Weiterstellen der Parkscheibe umgangen wurde. Zahlreiche Beschwerden aus dem Ortskern von Erpel und Rheinbreitbach liegen ebenfalls der Ordnungsbehörde vor. Das Weiterstellen der Parkscheibe nach Ablauf der Parkzeit ist nicht zulässig und zieht ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren mit sich.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamts werden verstärkt auf Parkplätzen und in Straßen mit Parkscheibenpflicht die Ventilstände verdächtiger Fahrzeuge festhalten, um einen Parkscheibenverstoß dokumentieren zu können.


Kontrolle von Baustellen
In der 31. Kalenderwoche wurden seitens des Ordnungsamtes verstärkt eingerichtete Baustellen im Straßenverkehr auf deren ordnungsgemäße Einrichtung und Sicherheit überprüft. Bei dieser Kontrolle konnte in Erpel eine Baustelle festgestellt werden, die im Vorfeld weder durch die Baufirma beantragt, noch seitens der Ordnungsbehörde genehmigt wurde. In Unkel wurde eine eingerichtete Baustelle vorgefunden, deren erteilte Genehmigung bereits seit mehr als drei Wochen abgelaufen war. Entsprechende Bußgeldverfahren gegen die Tiefbaufirmen wurden eingeleitet.


Lichterprozession in Bruchhausen
Am Samstag, den 17.08.2019 sind in der Zeit zwischen 18:00 Uhr – 23:00 Uhr alle Zufahrtstraßen zur Ortsgemeinde Bruchhausen anlässlich der Lichterprozession 2019 voll gesperrt.

 

Unkel, den 1. August 2019

Verbandsgemeindeverwaltung Unkel
Fachbereich 3 / örtliche Ordnungsbehörde

Im Auftrag

Christoph Heck
stv. Fachbereichsleiter Bürgerdienste