PRESSEMITTEILUNG

der Verbandsgemeinde Unkel

Das Ordnungsamt in Zeiten des Corona-Virus:

 

Überwachung des Kontaktverbots

Seit Beginn der Corona-Bekämpfungsverordnung kontrollierte das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel täglich die Einhaltung des Kontaktverbotes. In den vergangenen vier Wochen musste das Ordnungsamt in 9 Fällen einschreiten, da der Mindestabstand nicht gewahrt wurde. Gegen insgesamt 27 Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Auch zukünftig wird das Ordnungsamt weiterhin die Einhaltung des Kontaktverbotes, sowie die Einhaltung der Hygieneauflagen zum Schutz der Allgemeinheit vor einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus Covid-19 überprüfen.

 

Geschwindigkeitsanzeige in der Verbandsgemeinde Unkel

Seit einem Jahr ist das Ordnungsamt im Besitz einer neuen Geschwindigkeitsanzeige für die gesamte Verbandsgemeinde Unkel. Seit diesem Zeitraum wurden bereits 12 Messungen innerhalb der Verbandsgemeinde Unkel für den Zeitraum von jeweils 3-4 Wochen durchgeführt. Detektoren erfassen dabei die gefahrene Geschwindigkeit ankommender Fahrzeuge. Entsprechend der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird die gefahrene Geschwindigkeit im Wechsel mit einem entsprechenden Smiley-Symbol angezeigt. Wird die eingestellte Geschwindigkeitsschwelle überschritten, weist ein rotes Smiley-Symbol auf Fehlverhalten hin. Bei Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit erscheint ein grünes Smiley-Symbol.

Anregungen zur Aufhängung der Geschwindigkeitsanzeige nimmt das Ordnungsamt gerne entgegen.

 

Unkel, den 24. April 2020

Verbandsgemeindeverwaltung Unkel
Fachbereich 3 / örtliche Ordnungsbehörde

Im Auftrag

Christoph Heck
stv. Fachbereichsleiter Bürgerdienste

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden