von links nach rechts: Christopher-Allan Wirtz (Stv. Fachbereichsleiter), Brigitte Marberg, Volker Berg, Jörg Harperath (Büroleiter), Karsten Fehr (Bürgermeister)

Verabschiedung von langjährigen Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel in den Ruhestand

„Für Ihre immer loyale und engagierte Mitarbeit danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen für Ihre „arbeitslose“ Zeit Glück, Freude und Gesundheit“ mit diesen Worten verabschiedete Bürgermeister Karsten Fehr die beiden Beschäftigten Brigitte Marberg und Volker Berg nach jeweils 47 erfolgreichen Dienstjahren zum Ende der jeweiligen Arbeitsphase der Altersteilzeit in den wohlverdienten Ruhestand.

Brigitte Marberg war im Anschluss an ihre Ausbildung ab 1. August 1977 als Verwaltungsangestellte im Bereich Finanzverwaltung/Steueramt zunächst hauptsächlich in den Sachgebieten Vermögensverwaltung, kommunale Steuern und Abgaben, Forstunternehmen und Landwirtschaftsförderung und ab 1. Juli 2009 im Besonderen in den Sachgebieten Geschäftsbuchhaltung, Finanzierung und Jahresabschlüsse tätig.

Immer gut gelaunt, sich aber nie in den Vordergrund drängend, war sie auf eine angenehme Art zurückhaltend und doch bei ihren Kolleg*innen immer sehr beliebt. Humorvoll und immer geduldig stand sie mit Rat und Tat zur Seite. 

Volker Berg war auf Grund seiner Qualifikation nach abgelegten Verwaltungsprüfungen zunächst mit gleichen Arbeitszeitanteilen in der Finanzverwaltung und der Bauverwaltung sowie später ausschließlich für die Finanzverwaltung und das Abwasserwerk in wichtigen Funktionen in sachgebietsleitender Stellung tätig. Aufgabenschwerpunkte waren Anliegerbeiträge und die Stadtsanierung Unkel. Für das Abwasserwerk verantwortete er die Wirtschaftspläne und Rechtsangelegenheiten.

Als Koordinator für die 2005 begonnene Einführung der kommunalen Doppik, eine große verwaltungsmäßige Herausforderung, trug er maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts bei. 2008 wurde er zum kaufmännischen Werkleiter des Abwasserwerks bestellt. Ein Jahr später folgte die Übertragung der Gesamtleitung für die Finanzbuchhaltung und die Funktion des Kämmerers.

Die Einführung wiederkehrender Beiträge für den Ausbau von Verkehrsanlagen, bestimmte in den letzten Jahren in großen Teilen seinen Aufgabenbereich.

Mit den besten Wünschen aller Kolleginnen und Kollegen wurden Brigitte Marberg und Volker Berg nun in den Ruhestand verabschiedet.


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden