Die
gewählten Vertreter der Verbandsgemeinde Unkel
Die
Kommunalverfassung des Landes Rheinland-Pfalz sieht für die Verbandsgemeinde
Unkel zwei Organe, den Verbandsbürgermeister und den Verbandsgemeinderat
vor. Dem Verbandsbürgermeister obliegt
die Leitung der Verwaltung und die Ausführung der Beschlüsse des
Verbandsgemeinderates. Außerdem ist er für die ordnungsgemäße Erledigung der
staatlichen Aufgaben, die der Verbandsgemeinde übertragen sind, zuständig.
Der Verbandsgemeinderat bildet das zentrale Beschlussorgan, das die
grundlegenden Entscheidungen in der Verbandsgemeinde trifft und die
wesentlichen Rahmenbedingungen der Verbandsgemeindeverwaltung vorgibt.
Ausschüsse
des Verbandsgemeinderates
Um
eine sachgerechte Vorberatung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates
sicherzustellen, wurden vom Verbandsgemeinderat folgende Ausschüsse gebildet:
Haupt-, Bau-, Umwelt- und Ernergieausschuss
Schulträgerausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss
Werkausschuss
Nach der Hauptsatzung können weitere Ausschüsse bei Bedarf gebildet werden.
Ihre Ansprechpartnerin
⇑ / FB 2 / Infrastruktur, Bauwesen / Frau Andrea Ott
Kontakt
Besucheradresse
Gebäude: RathausRaum-Nr.: 3.03
Stockwerk: 2. Obergeschoß
Linzer Straße 4
53572 Unkel
Aufgaben
- Liegenschaften
- Umlegung
Zugeordnete Abteilungen
Zuständige Leistungen
- (Bau-)Grundstücke
- Baumkontrolle und Baumpflege
- Checkliste Lebenslage Bauen
- Erbbaurecht
- Erstellung eines Verkehrswertgutachtens über den Wert eines Grundstücks oder dem Recht an einem Grundstück beantragen
- Fällen von Bäumen
- Gewerbegrundstücke
- Landschaftsplanung
- Pacht
- Vorkaufsrecht
- Vorkaufsrecht der Gemeinde ausüben
- Werbeanlagen (Bauantrag)