Schulhallenbad Unkel öffnet am 23.06.2021

Das beliebte Unkeler Schulhallenbad wird am 23.06.2021 nach rund zwei Jahren Schließung wieder geöffnet. 

Zur Erinnerung: Da das Schulschwimmbad dringend sanierungsbedürftig war und die Verbandsgemeinde Unkel die Sanierungskosten von rund 1,3 Mio. Euro nicht selber stemmen konnte, bemühte sie sich seit Anfang 2017 um eine diesbezügliche Förderung. Einen Förderbescheid von über 1 Mio € konnten Bürgermeister Karsten Fehr und Bauamtsleiterin Sonja Klewitz dann im Januar 2019 aus den Händen von Innenminister Lewentz in Mainz in Empfang nehmen. Eine höhere Förderung hat es in der Geschichte der VG Unkel wohl noch nie gegeben.

Möglich wurde diese ungewöhnlich hohe Förderung durch den „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ des Bundes und der Länder, welches die klassische Städtebauförderung ergänzt. „Die kommunale Familie hat hier hervorragend zusammengearbeitet. Die Mitarbeiter/innen der VG Unkel, der Unkeler Verbandsgemeinderat, Unkels Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, die Kreisverwaltung Neuwied, die ADD und das Innenministerium haben alle an einem Strick gezogen und sich engagiert“, so Fehr. Er erinnert auch an die Worte des Innenministers bei der Übergabe des Förderbescheids. Lewentz wies seinerzeit darauf hin, dass Städtebauförderung mit einem Dauerkonjunkturprogramm vergleichbar sei, von dem alle in der Stadt profitieren. „Schwimmbäder dienen in besonderem Maße dem sozialen Zusammenhalt. Nicht zuletzt schaffen Schulschwimmhallen auch Möglichkeiten, damit Kinder bereits in frühen Jahren das sichere Schwimmen erlernen und trainieren können“ führte der Minister aus. Gerne nahm er auch im Juni 2019 persönlich am Spatenstich in Unkel teil.

Die Baumaßnahme sollte im Sommer 2020 abgeschlossen sein und rund 1,3 Mio. € kosten. Bürgermeister Fehr bedankt sich bei allen Beteiligten, dass der Kostenrahmen im Wesentlichen eingehalten werden konnte. Hierfür dankt er insbesondere dem Ingenieurbüro Oliver Martin und den Mitarbeiter*innen des Bauamtes der VG Unkel.

Sämtliche wesentlichen Entscheidungen über die Gestaltung des Bades wurden regelmäßig mit einem Arbeitskreis abgestimmt, dem je ein Mitglied der Fraktionen des Verbandsgemeinderates angehörte. „Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert. Die Einrichtung dieses Arbeitskreises hat sich, wie bereits vorher bei anderen Projekten in der VG Unkel, sehr bewährt“, so Fehr.

Erst letzte Woche konnten sich die Mitglieder des Senioren- und Behindertenbeirats in der VG Unkel unter Leitung der Vorsitzenden Beate Lister davon überzeugen, dass bei der Sanierung auch die Barrierefreiheit umgesetzt wurde. „Dies ist hervorragend gelungen“, war auch die Auffassung des neu gewählten zweiten Vorsitzenden, Hans-Joachim Dahmen“.

„Nach den erfolgreich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten war es aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht möglich, das Schulhallenbad wieder zu eröffnen. Durch die am 18.06.2021 in Kraft getretene 23. Corona-Bekämpfungsverordnung gelten jedoch neue Regelungen und Lockerungen, die es uns ermöglichen, das Hallenbad ab Mittwoch, den 23.06.2021, schrittweise wieder öffnen zu können“ so Fehr.

Vorrangig wird nun zunächst den Schulen und Vereinen die Nutzung zu den vereinbarten Zeiten ermöglicht. Desweiteren findet ab dem 23.06.2021 wieder montags bis freitags in der Zeit von 06.00 Uhr  – 08.00 Uhr das beliebte Frühschwimmen statt.

Für den Besuch des Hallenbades gilt die Testpflicht, so dass hier ein maximal 24 Stunden alter negativer Corona-Test nachzuweisen ist. Vollständig geimpfte Personen oder Genesene sind von der Testpflicht ausgenommen, sofern sie die entsprechenden Nachweise vorlegen.

Aus Gründen der Infektionskettennachverfolgung ist von jedem Badegast ein Kontaktformular auszufüllen.

Die Haus- und Badeordnung sowie das beim Badbesuch gültige Hygienekonzept werden mit Lösen der Eintrittskarte anerkannt. Das Hygienekonzept wird regelmäßig an die sich rasch ändernden gesetzlichen Vorschriften angepasst.

In der Zeit vom 26.07.2021 bis zum einschließlich 04.08.2021 muss das Hallenbad wegen notwendiger Wartungsarbeiten geschlossen werden. „Wir hoffen, dass es anschließend auch zu weiteren Zeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Die ab dem 05.08.2021 gültigen Öffnungszeiten werden auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung veröffentlich sowie in der Presse bekannt gegeben“, so der Bürgermeister abschließend.


Unkel, 21.06.2021

Verbandsgemeindeverwaltung Unkel
Karsten Fehr
Bürgermeister

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden