Amtseinführung Bürgermeister Frank Becker

Sehr geehrte Damen und Herren,

geht`s Ihnen auch so? Manchmal Gefühl Gedanken lesen zu können
Bei dem Weg hierauf Gefühl, dass sich 90 % eine kurze Rede wünschen,
die restlichen 10 % kennen mich und erwarten, dass ich eine kurze Rede halte.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde Ihre diesbezüglichen Hoffnungen und Erwartungen erfüllen!

 

Lieber Frank Becker,

im Namen aller Bürgermeister*innen im Kreis Neuwied heiße ich Dich herzlich im Kreis der hauptamtlichen Bürgermeister willkommen. Wir gratulieren Dir zu Deiner Wahl zum Bürgermeister der VG Linz – nach einem spannenden, aber stets sehr fairen Wahlkampf - und wünschen Dir viel Kraft für Dein neues Amt und stets ein glückliches Händchen bei der Amtsführung.

Lieber Frank, früher wäre es vermutlich bemerkenswert gewesen, dass mit Deiner Wahl nunmehr die Mehrheit der hauptamtlichen Bürger-meister im Kreis Neuwied keiner Partei angehören. Als ich vor 11 Jahren Bürgermeister wurde, waren 3 von 8 Bürgermeistern im Kreis Neuwied parteilos, zwischenzeitlich war ich der einzige Parteilose und derzeit haben nur noch 3 von 7 Bürgermeistern ein Parteibuch.

Doch heute sind diese Zahlen nur noch für die Statistiker von Relevanz. Tatsächlich haben wir ein sehr gutes - weit über nur „kollegiales Miteinander“ - der Bürgermeister im Kreis Neuwied, welches überparteilich funktioniert. Die Parteizugehörigkeit spielt überhaupt keine Rolle – und das ist gut so. Wir haben alle dieselben Krisen und Heraus-forderungen zu meistern und unterstützen uns hierbei gegenseitig. Der regelmäßige Austausch untereinander, mit Landrat Achim Hallerbach und dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Hallerbach klappt hervorragend, so dass wir ohne Reibungsverluste zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger tätig sein können.

Gerne nutze ich diese Gelegenheit, mich hierfür bei allen Kollegen zu bedanken und freue mich, dass Du, lieber Frank, ab jetzt dazu gehörst.

Im Ruhestand ist nunmehr Herr Kollege Hans – Günter Fischer. Er war 16 Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz und hat in der VG Linz deutliche Spuren hinterlassen. Ich finde es schade, dass er heute nicht anwesend ist, doch hatten wir uns letztens noch zu einer persönlichen Verabschiedung getroffen. Immerhin haben wir fast 11 Jahre lang als Bürgermeister-Nachbarn zusammengearbeitet. Wenn man hieran zurückdenkt, fällt Vielen vermutlich als erstes die gescheiterte Fusion zwischen den Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel ein. Ja, hier waren wir unterschiedlicher Auffassung und es hat auch gelegentlich (meistens hinter den Kulissen) ordentlich gekracht. Deswegen ist dieses eine Thema vermutlich noch bei den Meisten in Erinnerung. Bei allen anderen Themen, die wir in diesem langen Zeitraum gemeinsam angegangen sind (sei es LEADER, SKSL², Abwasserzweckverband Linz – Unkel etc.) haben wir stets unauffällig, aber sehr gut zusammengearbeitet.

Hierfür danke ich Günter auch in Abwesenheit und bringe gerne meinen Respekt für seine Leistungen für die Verbandsgemeinde Linz am Rhein, aber auch für unsere Region zum Ausdruck.

Allerdings führt sein Ruhestand dazu, dass ich nunmehr der dienstälteste hauptamtliche Bürgermeister im Kreis Neuwied bin. Fühlt sich ganz schön alt an. Ob ich ihm das so schnell verzeihen werde, weiß ich noch nicht …

Vorgestern haben wir uns, lieber Frank, mit den Kollegen Caspers, Geron und Ingendahl zum ersten Arbeitstreffen der LEADER-Region Rhein-Ahr getroffen (der Kollege Ermtraud hatte leider krankheitsbedingt gefehlt). Am Rande sprachen wir beide darüber, dass beide für heute Abend unsere Reden noch nicht fertig haben.

Als ich mich dann endlich drangesetzt habe, fiel mir auf, dass wir uns in der Karnevalszeit befinden – kurz vor der richtig heißen Phase. Ich kann zwar keine Büttenrede und auch nicht richtig platt.

Aber ich habe mir gedacht, ich probiers mal mit nem Gedicht,
ob es Euch nun passt oder nicht:

 

Vor zwei Tagen wurd‘ mir klar,
ich muss was sagen, wunderbar!
Ein Geschenk brauch ich noch obendrein
Es muss was ganz Besonderes sein
Eins mit Symbolkraft – eins mit Schwere
Sonst gehen die Worte all ins Leere!
Ich hab’ ne‘ Weile drüber nachgedacht
Dann ganz kurz in mich reingelacht
Ab dem Moment wars keine Frage
Ich schenk Dir eine Wasserwaage!

Im neuen Amt - in vielen Bereichen
Gilt es Interessen auszugleichen
Denn jeder hat `ne eigene Sicht
Beurteilt die Dinge im anderen Licht
Für Projekte eine Ebene finden
Die Bürger alle einzubinden
Ein Bürgermeister, der das kann
Ist besser als manch andrer dran!

Und die Erwartung, die ist groß
Hoffentlich geht es bald los
Ob Glasfaser, ob Kindergarten
Die Leute können‘s kaum erwarten
Wolln‘, dass die Dinge ganz schnell gehen
Ergebnisse schon morgen sehen
Die Waage erinnert Dich zum Schluss
Dass trotzdem gut geplant sein muss.

Auch finanziert muss alles sein
Denn Geld kommt nicht in Massen rein.
Die Pyreg-Genehmigung für unsere Kläranlage,
die wäre super, gar keine Frage.
Nach Vettelschoß dann noch ein Bus
Zusätzlich‘ Geld für‘n Klimaschutz
Die Straßen jetzt ganz fix sanieren
Die Jugend nicht aus dem Aug‘ verlieren
Neue Rechner ganz normal -
Die Zukunft, die ist digital!

All das Gewünschte ist sehr teuer
Und wird bezahlt aus unsrer Steuer
und wenn man da am Rädchen dreht
Ein eisiger Wind entgegen weht!
Drum halte immer als Gebot
Die Gemeindekasse stets im Lot!
Die Waage mahnt: kalkuliere genau!
Wie ein guter Kämmerer: vorausdenkend schlau!
Die Finanzen sind das Fundament der Politik
Drum behalte sie stets und sicher im Blick!

Du wirst auch Chef von vielen Leuten
Die Wasserwaage möge Dir bedeuten:
Behandle alle gleich gerecht,
Sonst läuft die Arbeit ganz schnell schlecht!
Im Rathaus hängt der Segen schief?
Weil irgendwas mal nicht gut lief?

Die Waage soll den Anstoß geben
Den Streit vernünftig zu beheben
Vernünftig miteinander sprechen
Als Erster eisig Schweigen brechen.
Dafür ist das Ding auch gedacht
Dann wird auch immer gern gelacht!

Doch es gibt Fälle, wo sie nicht helfen kann
Hör genau zu: das passiert immer dann:
Wenn Menschlichkeit den Vorrang genießen muss.
Wenn Geradlinigkeit wirkt, wie zynischer Stuss.
Dann hilft Dir nur Mitgefühl - gar keine Frage
Dann brauchst Du keine Wasserwaage!
In diesen Momenten, hoffentlich bleiben sie selten
Müssen andere Gesetze, als die Schwerkraft gelten!
Dann gilt, worin unser Grundsatz besteht:
Neben Freiheit, Gerechtigkeit - die Solidarität!

 

Lieber Frank,

ich wünsche Dir für Deine neue Aufgabe alles erdenklich Gute, eine glückliche Hand, stabile Gesundheit und dass auch weiterhin genug Platz für Dein Privatleben bleibt!

Viel Zeit zur Einarbeitung wirst Du nicht haben: Die nächsten Großprojekte stehen vor der Tür - und die Bürger teilweise auch!

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden