Feuerwehr vg_Unkel
Die Verbandsgemeinde Unkel, mit ca. 13.000 Einwohnern, verfügt für die Gefahrenabwehr über eine Freiwillige Feuerwehr mit ca. 135 Feuerwehrleuten. Alle Feuerwehrangehörige sind ehrenamtliche Mitglieder. 

Organisiert ist die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel in fünf Feuerwehren/Löschzügen (Bruchhausen, Erpel, Orsberg, Rheinbreitbach und Unkel), einer Jugendfeuerwehr und einer Alters- und Ehrenabteilung. Neben den aktiven Diensten wird in den Feuerwehren eine intensive Jugendarbeit  und Brandschutzerziehung betrieben.  

Im Rahmen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe hält die Verbandsgemeinde Unkel folgende Fahrzeuge und Geräte vor: 

zwei Hilfelöschfahrzeuge, ein Mittleres Löschfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, drei Tragkraftspritzenfahrzeuge - Wasser, ein Tragkraftspritzenfahrzeug, zwei Mehrzweckfahrzeuge, drei Mannschaftstransportfahrzeuge, einen Einsatzleitwagen, einen Gerätewagen Gefahrgut (Kreisfahrzeug) und fünf Rettungsboote.  

Weiterhin besteht eine zentrale Atemschutzwerkstatt, sowie eine Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die nach der Erstalarmierung durch die Leitstelle Montabaur bei jedem Einsatz besetzt wird. 

Der Zuständigkeitsbereich der Gemeindefeuerwehr ist in Ausrückbereiche unterteilt, um die Einsatzgrundzeit einzuhalten. Der Ausrückbereich für die einzelnen Feuerwehren, ist räumlich mit den kommunalen Grenzen
(Ortsgemeinde/Stadt) identisch. Jede Ortsgemeinde/Stadt ist nach der FwVO in eine Risikoklasse entsprechend eingeteilt. 

Alle Notrufe über die Rufnummer 112  aus der Verbandsgemeinde Unkel, werden zur Leitstelle Montabaur weitergeleitet, die rund um die Uhr besetzt ist. Diese alarmiert die zuständige Feuerwehr vor Ort.

Aufgrund der Lage der Verbandsgemeinde Unkel zu Nordrhein-Westfalen, wird eine intensive Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg gepflegt.

Ulrich Rechmann

Wehrleiter


Weitere Informationen unter:

https://www.bks-portal.rlp.de/organisation/verbandsgemeinde-unkel

Ihre Ansprechpartnerin

/ Hebamme Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung beantragen

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie in Deutschland dauerhaft als Hebamme tätig sein möchten, dann benötigen Sie hierfür die Erlaubnis zur Führung dieser Berufsbezeichnung. Es wird geprüft, ob Ihr im Ausland erworbener Berufsabschluss gleichwertig mit der in Deutschland reglementierten Ausbildung zur Hebamme ist.

Teaser

Sie möchten als Hebamme in Deutschland tätig werden? Dann muss Ihre Ausbildung anerkannt werden, damit Sie die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung erhalten.

Verfahrensablauf

  • Antragstellung
  • Vergleich der Ausbildungsinhalte unter Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung

An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung

Voraussetzungen

Die direkte Anerkennung erfolgt, wenn keine wesentlichen Defizite vorliegen.

Wesentliche Defizite in der Ausbildung können im Rahmen von Anpassungsmaßnahmen ausgeglichen werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Antrag und Nachweise über:

  • Ausbildung oder Studium
  • Weiterbildung
  • einschlägige Berufserfahrung

Welche Gebühren fallen an?

  • 50,00 bis 300,00 EUR für die Feststellung der Gleichwertigkeit des Ausbildungsstands Ihres Berufsabschlusses. Die Höhe der Verwaltungsgebühr richtet sich nach dem Zeitaufwand
     
  • 100,00 bis 600,00 EUR für die Durchführung von Verfahren zur Feststellung der Gleichwertigkeit Ihrer Ausbildung, wenn keine direkte Anerkennung erfolgen kann und e einen gleichwertigen Kenntnisstand im Rahmen von Anpassungsnahmen nachweisen möchten. 

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie müssen keine Fristen beachten.

Bearbeitungsdauer

Entscheidung spätestens vier Monate nach Vorlage der vollständigen Antragsunterlagen.

Rechtsgrundlage

Rechtsbehelf

Vorverfahren und verwaltungsgerichtliches Verfahren

Anträge / Formulare

Schriftlicher Antrag.

Was sollte ich noch wissen?

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