18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hausen-Wied
18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hausen-Wied
Mehr als 120 interessierte BürgerInnen, VertreterInnen von Kommunen, Vereinen und Institutionen aus der Region Rhein-Wied waren am Mittwochabend in das Dorfgemeinschaftshaus nach Hausen gekommen, um sich über die fertig gestellte LILE (Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie) - den Wettbewerbsbeitrag der Region RheinWied für die LEADER-Förderperiode 2014 - 2020 - zu informieren.
Seit Anfang November 2014 arbeiten die Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein, Unkel und Waldbreitbach als Region Rhein-Wied intensiv an der Erstellung der LILE. Das Konzept wird getragen von Beiträgen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), der Kommunen, aus Expertenrunden und den vielen Projektideen aus der Bürgerschaft, von Vereinen und Institutionen. Das beauftragte Beratungsbüro Grontmij aus Koblenz hat alles zur Entwicklungsstrategie der Region zusammengefasst und den Erarbeitungsprozess moderiert.
Die inhaltliche Ausarbeitung des 65-seitigen LILE-Konzepts erfolgte in den letzten Wochen in einem intensiven Austausch mit der sog. Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Region Rhein-Wied. In der insgesamt 90 Personen starken LAG kommen öffentliche Partner (4 Bürgermeister, Naturpark Rhein-Westerwald), Wirtschafts- & Sozial-Partner und Vertreter der Zivilgesellschaft aus verschiedenen Bereichen (Landwirtschaft, Weinbau, Forst, Umwelt, Tourismus, Wirtschaft, Soziales, Pflege, Bildung, Sport, Jugend, Frauen, Senioren, Kirchen, Integration, Ehrenamt) zusammen. Die LAG wird von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sowie dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel (DLR) beraten. Nach engagierten Diskussionen und ergänzenden Beiträgen der LAG wurde die LILE am 09.03.15 in Unkel einstimmig beschlossen.
Spätestens am 31.03.15 wird die LILE dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MULEWF) als Wettbewerbsbeitrag der Region Rhein-Wied für die kommende LEADER-Förderperiode vorgelegt. Hiernach heißt es Daumen drücken, dass die Region Rhein-Wied vom Land als eine der mindestens 15 Regionen aus insgesamt 20 Bewerberregionen in Rheinland-Pfalz ausgewählt wird. Die Entscheidung hierzu soll im Sommer 2015 fallen, sodass im besten Falle ab Herbst 2015 die ersten Projektträger eine LEADER-Förderung beantragen könnten.
Am Ende der Abschlussveranstaltung wurde mit allen Anwesenden noch ein besonderes Gruppenfoto erstellt.
Das LILE-Konzept soll nach Abgabe und damit Abschluss des Wettbewerbs ab dem 01.04.15 auf den Internetseiten der vier Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein, Unkel und Waldbreitbach für alle BürgerInnen veröffentlicht werden.
Ansprechpartner zum LEADER-Entwicklungskonzept LILE
VG Bad Hönningen: Rudolf Schmitz T 02635-7222, E
VG Linz am Rhein: Stefan Heck: T 02644 / 5601-14, E
VG Unkel: Jörg Harperath: T 02224/ 1806-27, E
VG Waldbreitbach: Rolf Schmidt-Markoski T 02638/8009-22, E
Grontmij GmbH,
Koblenz: Marion Gutberlet: T 0261-30439-18 E ,
Beatrix Ollig: T 0261-30439-41 E
Ihr Ansprechpartner
⇑ / Wohnen und Verbrauchen
Unterkategorien
- Neu in der Stadt/Gemeinde
- Ver- und Entsorgung
- Mieten/Vermieten
- Verbraucherschutz
- Finanzielle und sonstige Hilfen
- Sonstiges
Zuständigkeiten
- Abfallentsorgung
- Abfallentsorgung der gelben Liste Verbringung in Deutschland und Europa zustimmen
- Abfallentsorgung der grünen Liste Verbringung in Deutschland und Europa zustimmen
- Abfallgebühr
- Abfallgebühr zahlen
- Abwasser: Bau von Anlagen - Genehmigung
- Abwasserabgabe festsetzen
- Abwasser beseitigen
- Abwassereinleitung in Gewässer beantragen eines vorzeitigen Beginns
- Abwassereinleitung in Gewässer erlauben
- Abwassereinleitung in öffentliche Abwasseranlagen genehmigen
- Abwassereinleitung in private Abwasseranlagen genehmigen
- Amtliche Meldebestätigung
- Amtliche Meldebestätigung Ausstellung
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Übermittlungssperre zur Auskunft an Parteien u.a.
- Baudenkmalpflege
- Baumfällgenehmigung / Rückschnitt / Baumschutzsatzung
- Brennholz
- Cybercrime Informationserteilung
- Datenschutz
- Denkmalpflege
- Denkmalschutz
- Einbaupflicht von Rauchwarnmeldern
- Entsorgungsnachweis bestätigen
- Entsorgungsnachweis Freistellung bestätigen
- Fundsachen
- Grillplatz
- Haushaltsbescheinigung
- Häusliche Pflege
- Hochwasser/ Hochwasserschutz
- Kanalpläne
- Kanalstörung melden
- Kfz: Altfahrzeug entsorgen (Verwertungsnachweis)
- Ladenöffnungszeiten einhalten
- Lärmschutz
- Lebensmittel: Marktüberwachung
- Markenschutz Eintragung anmelden
- Meldepflicht
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Melderegisterauskunft Erteilung einfach
- Melderegisterauskunft Erteilung erweitert
- Melderegisterauskunft Erteilung gegenüber Parteien und Wählergruppen
- Melderegisterauskunft Erteilung gegenüber Wohnungsgebern
- Melderegisterauskunft Erteilung Gruppenauskunft
- Melderegisterauskunft Erteilung Selbstauskunft
- Mietspiegel
- Nebenwohnung anmelden
- Obdachlosigkeit Hilfe bei drohendem Wohnungsverlust
- Sammlungen: Erlaubnispflicht
- Schwimmbad
- Sonn- und Feiertagsrecht
- Sperrmüll Entsorgung
- Spielplätze
- Straßenausbaubeiträge/ Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge
- Straßenbeleuchtungsstörung
- Straßenreinigung
- Tourismus
- Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen Beratung
- Vermittlungsgeschäfte für Abfall genehmigen
- Wasserversorgung sicherstellen
- Widerspruch einlegen
- Wohnberechtigungsschein
- Wohnsitz Abmeldung
- Wohnsitz ändern
- Wohnsitz anmelden
- Wohnungshilfe für gesetzlich Unfallversicherte
- Zensus 2022