Es wird ausdrücklich auf Folgendes hingewiesen:

Seitens der Verbandsgemeinde wurde ein seit Jahren national und international tätiges Fachbüro mit der Erstellung einer Landschaftsbildanalyse und –bewertung beauftragt.
In diesem Rahmen wurden bereits die anliegenden Fotos mit den Simulationen erstellt. Exemplarisch wurden jeweils 16 bzw. 7 Windenergieanlagen maßstabsgerecht in die Fotos hineinprojeziert. Bei dem Standort Apollinariskirche ist nur eine Simulation für 16 Standorte erstellt worden, da nach Auskunft des Büros der Bewuchs die 7 Anlagen der kleineren Version abdeckt.

Es werden hier auch - z.B. gemäß den Forderungen aus dem regionalen Raumordnungsplan - noch weitere Fotostandorte hinzutreten. Die für die  Planung erforderliche Begutachtung, die die nach vorgegebenen Verfahren durchgeführte Einordnung und Bewertung der Veränderungen/ Beeinträchtigungen vornimmt, ist derzeit noch in Bearbeitung. Die für die Aspekte Landschafts- und Denkmalschutz zuständigen Behörden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden hier entsprechend den rechtlichen Erfordernissen einbezogen.

Erst mit Abschluss dieser Begutachtung liegt die diesbezügliche Entscheidungsgrundlage für den Verbandsgemeinderat vor, die u.a. für die Freigabe einer Entwurfsfassung für die Offenlage notwendig ist. Im Rahmen der Offenlage wird auch dieses Gutachten zur Einsichtnahme öffentlich ausliegen.

Insofern handelt es sich bei den anliegenden Visualisierungen derzeit ausschließlich um sachkundig erstellte erste Impressionen, die mit noch weiteren Fotos entsprechend analysiert und bewertet werden müssen.

Die Verwendung der Fotos ist nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Unkel zulässig.


Applinariskirche, Planung mit 16 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)


Breite Heide, Planung mit 16 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)



Breite Heide, Planung mit 7 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Breite Heide Planung 7WEA


Bruchhausen, Planung mit 16 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Bruchhausen Planung 16


Bruchhausen, Planung mit 7 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Bruchhausen Planung 7WEA


Drachenfels, Planung mit 16  Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Drachenfels Planung 16WEA


Drachenfels, Planung mit  7 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)


Rederscheid, Planung mit  16 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Rederscheid Planung 16WEA


Rederscheid, Planung mit  7 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Rederscheid Planung 7WEA


Rolandsbogen, Planung mit  16 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Rolandsbogen Planung 16WEA


Rolandsbogen, Planung mit  7 Windenergieanlagen  (Größere Asicht - Klick aufs Bild)

Rolandsbogen Planung 7WEA




Hier die Übersicht der Vorträge der Bürgerversammlung am 25.05.2013

ENOVA

Forstamt Kastellaun

Pro Naturpark Pur

UWE

VGV

WeSt