Ratsinformaonssystem
Im Ratsinformationssystem  finden Sie die Tagesordnungen zu den jeweiligen Sitzungen sowie die Niederschriften und Vorlagen (Anträge, Anfragen und Berichte) ab der Ratsperiode 2014, soweit diese zur Veröffentlichung vorgesehen und freigegeben wurden.

Die gewählten Vertreter der Verbandsgemeinde Unkel
Die Kommunalverfassung des Landes Rheinland-Pfalz sieht für die Verbandsgemeinde Unkel zwei Organe, den Verbandsbürgermeister und den Verbandsgemeinderat vor.  Dem Verbandsbürgermeister obliegt die Leitung der Verwaltung und die Ausführung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates. Außerdem ist er für die ordnungsgemäße Erledigung der staatlichen Aufgaben, die der Verbandsgemeinde übertragen sind, zuständig.

Der Verbandsgemeinderat bildet das zentrale Beschlussorgan, das die grundlegenden Entscheidungen in der Verbandsgemeinde trifft und die wesentlichen Rahmenbedingungen der Verbandsgemeindeverwaltung vorgibt.
 

Die Zusammensetzung des Verbandsgemeinderates
Der Verbandsgemeinderat besteht aus 28 gewählten Ratsmitgliedern und dem Verbandsbürgermeister als Vorsitzender. Seit der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 setzt sich der Verbandsgemeinderat wie folgt zusammen:


Zusammensatzung Verbandsgemeinderat in der Ratsperiode 2014 - 2019



Ausschüsse des Verbandsgemeinderates
Um eine sachgerechte Vorberatung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates sicherzustellen, wurden vom Verbandsgemeinderat folgende Ausschüsse gebildet:

Haupt-, Bau-, Umwelt- und Ernergieausschuss
Schulträgerausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss
Werkausschuss

Nach der Hauptsatzung können weitere Ausschüsse bei Bedarf gebildet werden.


Ihre Ansprechpartnerin

/ FB 1 / Organisation und Finanzen / Frau Petra Schraaf

Kontakt

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Anschrift

Gebäude: Rathaus
Raum-Nr.: 2.02
Stockwerk: 1. OG
Linzer Straße 4
53572 Unkel 

Aufgaben

  • Servicestelle Ratsangelegenheiten
  • Wahlen

Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen